Gute alte Flaschenpost

Am Digital-Fundraising-Kongress «Inspire!17» in Zürich hat getunik potentielle Kundinnen und Kunden mit einem uralten analogen Medium auf eine brandneue digitale Disziplin aufmerksam gemacht: das «automagische Marketing», auch «Marketing Automation» genannt.

inspire!17 in Zürich: die getunik Marketing Suite ist zum Einsteigen bereit.

getunik ist bekannt für das Kreieren von digitalen Auftritten. Darin sind wir gut. Aber wir können noch mehr, zum Beispiel Marketing Automation – ein wunderbar effektiver digitaler Marketing-Ansatz, den wir mit unserer «Marketing Suite» anbieten. Wie der Name schon sagt, automatisiert Marketing Automation die Marketing-Aktivitäten eines Unternehmens. Das heisst, potentielle KundInnen werden automatisch mit verschiedenen, auf sie zugeschnittenen Inhalten beliefert, dabei persönlich angesprochen und auf diese Weise aktiviert. Das sind richtig gute Neuigkeiten, wie wir finden. Aber wie sollten wir diese Nachricht unserer potentiellen Klientel an der ‘Inspire!17’ überbringen? Wie von Marketing Automation überzeugen? Kurz: Wie Leads generieren?

Guter alter Wettbewerb
Wie die nostalgische Flaschenpost zeigte auch der altehrwürdige Wettbewerb die gewünschte Wirkung: (auch) dank dem attraktiven Wettbewerbspreis (ein iPhone 8 64 GB) landeten wohl viele Bordkarten in unserer Box.

Effekt
Die Flaschenpost ist angekommen – und wie: 50 Prozent Rücklaufquote, das heisst 50 Leads generiert. Die E-Mails an den Folgetagen erreichten eine Unique Open Rate von 66 Prozent und eine Unique Click Rate von 43 Prozent. Und die Reise ist noch nicht zu Ende. Mit weiteren Automationen können wir unseren Reisenden weitere Informationen über das Thema zustellen: personalisiert, orchestriert, real-time.

Sie wollen mit an Bord kommen?

Hier geht’s zum Check-in!

«Nostalgie tut gut. Die Flaschenpost ist ein wunderbares analoges Medium, um einer Person eine persönliche Nachricht zu überbringen.»

Nadia Francioso, Creative Concepter, getunik ag

Bildschirmfüllende Porträts des Fotografen Beat Mumenthaler. Sämtliche Inhalte können auf allen Endgeräten adequat konsumiert werden.
66%

Unsere Folge-E-Mails erreichten eine
Unique Open Rate von 66 Prozent…

43%

…und eine Unique Clique Rate
von 43 Prozent.

Ansprechen, animieren, informieren: unsere Flaschenpost ist angekommen.

Willkommen an Bord der getunik Marketing Suite!