Launch
Juli 2021

Digital Fundraising Kit
Neue Webseite für flutspenden.de in Rekordzeit.

Erfolg
Lancierung einer komplett neuen Webseite innerhalb von 14 Tagen.

Das gu Digital Fundraising Kit – der all-in-one NGO Website-Baukasten

Viele Organisationen kennen die Zwickmühle: Eine Naturkatastrophe wie ein Erdbeben oder Wetterextreme, politische Instabilitäten sowie jegliche Art von Unruhen, die rasche Hilfe erfordern. Doch die Ressourcen bei Organisationen sind meist beschränkt. Eine schnelle, unkomplizierte Umsetzung von Fundraising-Massnahmen scheitert. Dem wirken wir mit dem Digital Fundraising Kit (DFK) entgegen: Ein Website-Builder, der es Organisationen innerhalb kürzester Zeit ermöglicht, eine komplett neue NGO Website zu lancieren – optimiert auf Online Fundraising und vollkommen unabhängig.

Herausforderung – Veraltete NGO-Website-Systeme verhindern erfolgreiches Online Fundraising

flutspenden.de ist mit der Flutkatastrophe 2013 in Mitteleuropa live gegangen und hat schon damals einen wichtigen Beitrag als Wegweiser für Spendenwillige geleistet. Doch 8 Jahre nach der Lancierung war die Website nicht nur technisch veraltet, sondern auch auf mobilen Geräten nur sehr eingeschränkt nutzbar. Doch bei derartigen Naturkatastrophen fehlt nicht nur die Zeit, es fehlen auch die Ressourcen, die es ermöglichen, eine neue, funktionierende und für den Nutzer attraktive und vertrauenerweckende Website zeitnah zu lancieren.

Lösung – gu DFK, ein solider NGO Website-Builder mit einfachen Anbindungsmöglichkeiten

Das von getunik entwickelte “Digital Fundraising Kit” beinhaltet einen Website Builder, der voll auf die Bedürfnisse kleiner Organisationen ausgerichtet ist. Die Website kann aufgrund des standardisierten Baukastensystems innerhalb kurzer Zeit bereitgestellt werden und der Kunde erhält eine auf WordPress basierende Website, bei der Design-Einstellungen bereits auf die Organisation abgestimmt sind. Darüber hinaus gibt es Vorlagen für wichtige Seitentypen wie die Startseite, Spendenseiten oder eine Projektseite – alles natürlich basierend auf Best Practices und langjähriger Digital-Fundraising-Erfahrung. Im Fall von flutspenden.de wurde auf die Spendensystematik bewusst verzichtet. Spendeneinnahmen gehen direkt an die auf der Webseite abgebildeten Organisationen. Auch das ist natürlich möglich.

«Die Erstellung einer NGO Website ist immer Arbeit, aber dank der guten WordPress-Einführung und Vorarbeit hatte ich einen guten Überblick und konnte den Fokus auf den Inhalt richten.»


Matthias Daberstiel, Fundraiser Magazin, Verantwortlicher flutspenden.de

Umsetzung – In zwei Tagen vom Briefing zur Contenterfassung

Der Setup des Systems wurde in Rekordzeit – sprich in zwei Tagen – verwirklicht. Im Anschluss an das Briefing wurde auf Basis des modularen Website Builders des Digital Fundraising Kits eine auf WordPress basierte NGO Website aufgesetzt. Wichtige Voreinstellungen waren bereits getätigt, das System ist praktisch “Ready to Go Live”. Um die Contenterfassung einfacher zu gestalten, hatte getunik systemrelevante Seiten (wie z. B. die 404-Seite) sowie beispielhafte Inhaltsseiten (Projektseite, Startseite) als Vorlage erstellt. Auch Designeinstellungen (Logo, Schriften, Farben, Buttons, Favicon) wurden bereits vorgenommen. Zwei Tage nach dem Kick-off fand eine Anwenderschulung für das CMS statt und das Team von flutspenden.de konnte direkt mit der Content-Erfassung beginnen. So wurde die Website innerhalb kürzester Zeit zum Leben erweckt und konnte bereits nach wenigen Tagen live gehen.

 

Effekt – Eine moderne Website mit attraktivem Erscheinungsbild

Hauptaufgabe von flutspenden.de ist die Garantie, dass auf der NGO Website nur seriöse Organisationen Spenden sammeln. flutspenden.de agiert somit als Wegweiser und macht auf die vielen verschiedenen Organisationen aufmerksam, die im Katastrophenfall schnell helfen. Das Feedback zur neuen Seite in sozialen Netzwerken und auf branchenspezifischen Kanälen ist durchweg positiv. Mit dem gu Digital Fundraising Kit steht dem Team des FUNDRAISER-Magazins nun ein Tool zur Verfügung, mit dem sie schnell professionelle Informationsseiten zu Organisationen bauen können. Und dies mit einem geringen Budget und dank Baukastensystem mit nur wenigen Handgriffen!

«Mit dem Digital Fundraising Kit haben auch kleine Organisationen und Vereine wie flutspenden.de die Möglichkeit, attraktive und für das Fundraising optimierte Websites auf einfache Art und Weise umzusetzen und damit ihren Online-Fundraising-Erfolg nachhaltig zu steigern.»

Meike Sprankel, Customer Success Managerin, getunik

getunik-Dienstleistungen

In diesen Arbeitsschritten konnte getunik die flutspenden.de unterstützen:

Webseiten und Landingpage-Builder
Das Digital Fundraising Kit ist ein all-in-one Webseiten-Baukasten auf WordPress-Basis. Damit können Sie einfach, schnell und intuitiv Ihre Organisationswebsite gestalten und kampagnenbezogene Spenden-Landingpages erstellen. In diesem Tool steckt über 20 Jahre Erfahrung im Digital Fundraising. Von diesen Best Practices können Sie jetzt profitieren. Und dies bereits mit kleinem Budget.

Spendentools und CRM Schnittstellen
Das DFK ist nicht nur ein solider NGO Website-Builder. Ein weiterer großer Vorteil ist die Einfachheit der Anbindung an andere Tools. Problemlos lassen sich CRM-Schnittstellen und Spendentools wie das Spendenwidget von RaiseNow oder Marketing-Automation-Lösungen wie ActiveCampaign mit dem Fundraising Kit verbinden (Mehr zu CRM und Marketing Automation Schnittstelle). Also, worauf noch warten. Informieren Sie sich über unser DFK hier!

Marketing Automation und Journeys
Unser E-Mail-Marketing und Marketing Automation Tool ActiveCampaign ist direkt an die Webseite angebunden. Auf diese Weise lassen sich neue Formulare einfach integrierien, Nutzerverhalten auf der Seite tracken und Spenderdaten direkt ins E-Mail-Marketing-Tool syncen. So können Organisationen personalisierte Kommunikation verschicken und Nutzer*innen besser segmentieren (Mehr zu Marketing Automation für NGOs). Aufgrund der vorhandenen Daten können Automationen erstellt werden, die den Organisationen das Leben leichter machen und den User*innen ein besseres Erlebnis mit der Organisation bieten.

flutspenden.de – eine Initiative des Fundraiser Magazins

Als Fachmagazin für Sozialmarketing, Spenden und Stiftungen hat das Team des Fundraiser Magazins viel Erfahrung mit Spendenprojekten. Das Team sorgt dafür, dass auf flutspenden.de nur echte, geprüfte Spendenkonten und gemeinnützige Organisationen einen Auftritt erhalten.

Das gu Digital Fundraising Kit interessiert Sie?

Mehr Informationen dazu gibt es auf der folgenden Seite, die übrigens auch im gleichen Webseiten-Builder umgesetzt wurde.

Zur DFK-Seite